Methoden

So bekommt ein Online-Shop das Testsiegel

Täglich werden in unserer Redaktion interessante Online-Shops von Internetexperten und erfahrenen Usern bewertet. Jeder Online-Shop wird nach 10 Prüfkriterien bewertet und benotet:

Das Webseiten-Design
Funktioniert sie zuverlässig
Wirkt die Webseite einladend
Ist die Website stets verfügbar
Wie übersichtlich ist sie gestaltet
Ist sie gut und einfach zu bedienen
Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis
Findet man sofort das, was man sucht
Wie benutzerfreundlich ist die Webseite gestaltet
Erreichbarkeit des Kundenservices per E-Mail und Telefon

Somit sind die echten Bewertungen der User ausschließlich für die Vergabe des Testsiegels "Test Online-Shop sehr gut" zuständig - das erste und einzige Testsiegel für Online-Shops, das rein von Verbrauchern und Internetexperten vergeben wird.

Durch die fortlaufenden Bewertungen echter Online-Nutzer ist unser Testsiegel "Test Online-Shop sehr gut" stets aktuell und authentisch. Kunden profitieren von der Sicherheit, die von anderen Kunden erfolgreich getestete Online-Shops bieten. Online-Shops, die mit unserem Testsiegel ausgezeichnet sind, profitieren, indem ihre Online-Shops mehr Sicherheit und mehr Vertrauen ausstrahlen. Dadurch gewinnen diese Online-Shops leichter neue Kunden und binden vorhandene Kunden.

Online-Shops, die unser Testsiegel "Test Online-Shop sehr gut" führen, können zu Recht stolz darauf sein. Diese Auszeichnung wird ihnen verliehen von denen, die es wissen müssen – von den Online-Nutzern.

Gelebte Usability

Die Testergebnisse zeigen uns immer wieder, worauf Kunden bei einem Online-Shop wirklich Wert legen.


Wichtig ist für die Online-Nutzer das Aussehen eines Online-Shops, ebenso die nutzerfreundliche Bedienung und eine hilfreiche Suchfunktion.

Verschiedene, sichere Bezahlmöglichkeiten und ein gut erreichbarer Service tragen ebenso zu einem positiven Gesamteindruck bei.

Unser Testsiegel bewertet nicht nur einzelne Produkte, sondern es steht für das komplette Erscheinungsbild, für Qualität und Service eines Online-Shops. So können selbst Online-Shops, die nicht das modernste Design haben, das Testsiegel bekommen. Das geschieht, wenn die Kunden mit den anderen Leistungen rundum und überdurchschnittlich zufrieden sind. Das sind Leistungen wie die Produktauswahl, die Qualität der Produkte, eine schnelle Lieferzeit, eine gute Verpackung und ein freundlicher Service.